Jahreshauptversammlung 2021

Zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt trafen sich die Mitglieder des Hegering Ahlen am Freitagabend im Gasthaus Quante. „Pandemiebedingt sind wir erst nach gut 18 Monaten hier, um zu wählen“, erklärte Vorsitzender Patrick Sunderkemper seinen Jagdfreunden. Der Einlass zur Versammlung fand strikt nach der 3G-Regel statt.

Die Wahl des Vorstands stand im Mittelpunkt des Interesses. So wurden die Hegering-Chefs, Patrick Sunderkemper als erster Vorsitzender und Heinz Wallmeier als Stellvertreter, einstimmig im Amt bestätigt. Der langjährige Kassierer André Lack­amp trat nicht mehr an. Seinen Platz übernimmt Jens Degen. Auch der Schriftführer Oliver Woeste übergab das Amt – in diesem Fall an Malte Wolter. Ebenso gab es im Bereich der Obleute Wechsel. „Die werden zwar vom Vorstand bestimmt, doch ich möchte sie durch die Versammlung absegnen lassen“, bat der wiedergewählte Hegering-Vorsitzende um Zustimmung. Thomas Stratmann ist jetzt für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Für die Jungjäger steht Julian Geisthoff zur Verfügung.

Matthias Stratmann, Obmann für den Naturschutz, trat mit einer besonderen Nachricht ans Mikrofon: „Wir haben für je 8000 Euro zwei neue Drohnen angeschafft“, verkündete er. Die speziellen Fluggeräte werden mit Landesmitteln gefördert und auch durch zum Teil hohe Privatspenden unterstützt. „Das war nötig, da wir mit den vorhandenen Geräten der Nachfrage nicht nachkommen konnten“, führte Matthias Stratmann aus. Die Nachfrage aus der Landwirtschaft steige. „Für uns ist das ein wichtiger Schritt zum Tierschutz, mit dem so viel Leid verhindert werden kann“, hob Matthias Stratmann die vielfältigen Aktivitäten auf diesem Sektor hervor. „Ein sehr positives Zeichen der Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Jägern, die auch in den weiter verbreiteten Blühstreifen ihren Ausdruck findet“, berichtete der Obmann.

Der Drohneneinsatz finde schwerpunktmäßig im Frühjahr vor dem ersten Heuschnitt statt. Ziel sei es, im hohen Gras versteckte Rehkitze, Junghasen und andere Jungtiere aufzuspüren und in Sicherheit zu bringen. Abschließend bat Matthias Stratmann um weitere Freiwillige in dieser enorm wichtigen, aber recht unbequemen Arbeit. „Denn das findet immer in den frühen Morgenstunden statt“, erklärte der Naturschützer.

Schließlich erfolgten noch die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Die Vorsitzenden übergaben Ehrennadel und Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft an Rolf Dieter Hapke und Joachim Rohrberg. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Niels Lütkehaus und André Lackamp geehrt, Clemens Renvert wurde für seine Verdienste um die Bläsergruppe ausgezeichnet. Mit den Hornsignalen der Bläsergruppe endete die Versammlung auch.