Silberfasanschießen 01-02.10.2021

Silberfasanschießen 01-02.10.2021

Als einzige und traditionell letzte Schießveranstaltung der Hegeringe im Kreis, wurde auch in diesem Jahr das Silberfasanschießen in Warendorf ausgetragen. Eigentliches Ziel dieser Veranstaltung war es, sich kurz vor der Jagdzeit nochmals auf den Stand zu treffen, um sich auf dem Wurftaubenstand und zwischenzeitlich auch auf dem Kugelstand, die erforderliche Schießfertigkeit zu bestätigen, bevor Wild beschossen wird. Es sind daher noch mehr Hegeringmitglieder zur Meldung aufgerufen, die nicht so häufig den Stand besuchen aber mit den Abläufen gut vertraut sind. Wer keine Kugelbüchse hat kann diese auch leihweise am Stand erhalten. Ich wünsche mir für die Zukunft als Schießobmann mehr Rückmeldungen aus dem Hegering auch wenn es um Anregungen geht das Angebot für alle Hegeringmitglieder zu verbessern oder attraktiver zu gestalten.

Aus dem Hegering Ahlen nahmen Corona bedingt leider nur 12 Schützin(en) an der Veranstaltung teil. Schade das noch in den letzten Tagen 4 Teilnehmer abgesagt hatten.

Von 201 Punkten bis 329 wurde in den Ergebnissen das ganze Spektrum abgedeckt.

Abweichend zu den Veranstaltungen vor Corona, wurde die Siegermannschaft aus den 6 besten Schützen eines Hegerings ermittelt und bevorzugt somit größere Hegeringe die anzahlmäßig leichter Schützen zum Wettbewerb motivieren können.

Nach der DJV-Regel besteht eine Mannschaft aus 6 Teilnehmern mit 4 gewerteten Schützen, was es vor allem kleineren Hegeringen ermöglicht auf ein besseres Ergebnis zu hoffen.

Die Siegerehrung erfolgte direkt auf dem Stand in Warendorf durch Elmar Lietmann aus dem Vostand der KJS, Schießobmann Werner Rüter sowie Bankdirektor Hermann Schimmweg als Vertreter der Volksbank e.G., die diese Veranstaltung unterstützt.

Aus Sicht des Hegerings wurden wieder sehr beachtliche Ergebnisse erzielt.

Sieger der Mannschaftswertung mit 1883 Punkten wurden wieder die Schützinnen und Schützen aus dem Hegering. In der Wertung Hannes Mörtenkötter, Theo Sudhoff, Bernhard Büscher, Thorsten Heitmann, Adolf Maikowski, Michaela Schulze Eckel. Der Silberfasan bleibt damit in Ahlen.

Teilnehmer HR.Ahlen, v.r. Benno.+Martina .Schulze Eckel, A.Putsch, J.Büscher, H. Mörtenkötter, B.Büscher, A.Maikowski, T.Sudhoff, Foto D. Reimann

Es folgten die Hegeringe aus Sendehorst Enniger Vorhelm 1821 Pkt. und Oelde 1770

 Pkt. auf den Plätzen.

Bester Flintenschütze und bester Juniorenschütze des Turniers wurde Hannes Mörtenkötter in den Wurfscheibendisziplinen Trap und Skeet. Mit 30/1 blieb er fehlerfrei. Zusammen mit 179 Ringen in der Kugel gewann er das Turnier

.Besonders erfreulich war auch das an Laura Büscher die bronzene Schießleistungsnadel verliehen werden konnte.

Unserem verstorbener Jagdfreund, Horst Nahrath (Stifter des Juniorenpreis Wanderpreis Trap Skeet), gedachten wir bei der Siegerehrung. Er war es der traditionell das Turnier für die Teilnehmer resümierte und abschloss. Wir vermissen Dich lieber Horst besonders an diesem Tag und Deine Einladungen der Siegermannschaft ins Kaffee Neuhaus bei Dir im Haus.

Der von Horst gestiftete Pokal für den besten Juniorschützen ging wiederholt an Hannes Mörtenkötter.

Foto D. Reimann, v.l. Schießobmann W.Rüter, Sieger H.Mörtenkötter, KJS-WAF E.Lietmann

Wir hoffen das wir im kommenden Jahr wieder an mehr jagdlichen Wettkämpfen teilnehmen können. Interessierte Schützinnen und Schützen bitte ich Kontakt zu mir aufzunehmen. Die nächste Veranstaltung auf Kreisebene ist voraussichtlich im Mai 2022.

Erinnerung Schießnachweis für Bewegungsjagden! § 17a Absatz 3 Landesjagdgesetz Gerade nach Aufkommen der ASP-Seuche möchten wir nochmal daran erinnern, dass sich Hegeringmitglieder, die an Bewegungsjagden teilnehmen wollen, auch noch kurzfristig um den entsprechenden Übungsnachweis bemühen. Auch wenn der regelmäßige Schießbetrieb in

Warendorf im Winter eingestellt wird, gibt es Gelegenheiten für angemeldete Gruppen Sondertermine zu vereinbaren.

gez.

Theo Sudhoff

Schießobmann Hegering Ahlen