13. Leistungsvergleich für Jagdhunde

Einladung

zum  13. Leistungsvergleich für Jagdhunde  des  Hegerings Ahlen

Jagdgebrauchshunde jeden Alters und jeder Rasse sind zugelassen

Meldung an:  Herbert Winkelströter – 59227 Ahlen – Eichenhain 8

Tel.  02528 – 1036 oder 015118024106

Prüfungstermin:  Sonntag  06. Sept. 2015

Nennschluß:  Montag 31. August. 2015

Treffpunkt:  Hof  Schulze Rötering – Ahlen, Prozessionsweg 115   

Beginn: 10.30 Uhr

Teilnahmevoraussetzung:  gültige Tollwutschutzimpfung ( nicht älter als ein Jahr und nicht jünger als 4 Wochen ).

 Impfpaß  bitte mitbringen ! 

Kostenbeitrag von 10,- Euro ist am Tag der Prüfung  fällig.

Nach der Prüfung  treffen  sich alle Teilnehmer  und  Gäste  zur  Preisverteilung
und zum gemütlichen Ausklang des Tages auf dem Hof  Schulze Rötering

Einladungsbild

Über  eine  rege Teilnahme

würde ich  mich sehr freuen.

Herbert Winkelströter

Hundeobmann Hegering Ahlen

 

 

 

Prüfungsfächer und  Bewertungskriterien 

Feldarbeit

  Verlorenbringen eines Stück Federwildes auf der Schleppe ( Taube oder Ente )

Die Schleppe ist von einem Richter unmittelbar  vor der Prüfung eines Hundes auf bewachsenem Boden unter Einlegung von zwei stumpfwinkeligen Haken, mindestens 100 m weit zu legen. Der Hund  darf das Legen der Schleppe nicht eräugen. Der Führer darf die ersten 20 m der Schleppe an der Leine arbeiten, dann muß er den Hund ablaufen lassen. Der Hund kann  insgesamt  3 mal angesetzt  werden. Der Hund sollte willig und selbstständig finden, schnell aufnehmen und ohne  weitere Beeinflussung das Stück seinem Führer  zutragen.  Er sollte das Stück  erst auf Befehl ausgeben.

Höchstpunktzahl für die Schleppe. 4 Punkte / Fwz 2

Höchstpunktzahl für das Bringen: 4 Punkte / Fwz 3 

 

Waldarbeit

  Bringen eines Stück Raubwildes über Hindernis  ( Iltis, Marder oder Fuchs)

Der Hundeführer muß seinen Hund zum Apportieren über ein Hindernis schicken, über das er zuvor für den Hund sichtig ein Stück Raubwild gelegt hat. Der Hund  sollte nach  Aufforderung über das Hindernis springen und  seinem Führer das Stück Raubwild korrekt  zutragen. Er sollte das Stück  Raubwild  erst auf Befehl ausgeben.

Höchstpunktzahl für die Arbeitsweise:  4 Punkte / Fwz 3

Höchstpunktzahl für dasBringen:  Fuchs 4 Punkte / Fwz 4

Höchstpunktzahl für das Bringen: Marder/Iltis 4 Punkte / Fwz 2

 

Wasserarbeit

  1.  Verlorenbringen einer für den Hund sichtig weggeworfenen toten Ente aus einem Fließgewässer

2.  Verlorensuchen einer toten Ente aus der Deckung im gegenüberliegenden Uferbereich

  1. Der Hund sollte  eine  für ihn sichtig weggeworfene Ente die auf dem Wasser liegt, schnell holen. Er sollte das Wasser zügig annehmen und die Ente nach dem Finden  seinem Führer ohne weitere Kommandos  zutragen. Er sollte die Ente erst auf Befehl ausgeben.

Höchstpunktzahl für die Wasserarbeit:  4 Punkte Fwz 3

Höchstpunktzahl für das Bringen:  4 Punkte / Fwz 3 

Der Hund  sollte eine in  Schrotschußentfernung versteckte Ente auf der gegenüberliegenden Seite eines Fließgewässers suchen, finden und seinem Führer ohne weitere Kommandos nach dem Finden  zutragen. Er sollte die Ente erst auf Befehl ausgeben. Bei dieser Arbeit kann der Hund vom Führer mit Zeichen oder Kommandos geleitet werden. Auch Steinwürfe in Richtung der Ente sind erlaubt, allerdings mindern diese die Bewertung.

Höchstpunktzahl für die Wasserarbeit:  4 Punkte / Fwz 5

Höchstpunktzahl für das Bringen:  4 Punkte / Fwz 3 

 

Gehorsam

1.  Leinenführigkeit
2. Verhalten auf dem Stand
3. Allgemeiner Gehorsam

1.  Der angeleinte Hund sollte den  durch dünnes Stangenholz gehenden Führer so folgen, daß er sich mit der Führerleine nicht verfängt und den Führer nicht am schnellen Vorwärtskommen hindert.

  1. Die Führer werden mit ihren angeleinten Hunden als Schützen  an einer Dickung abgestellt, während andere Personen die Dickung mit dem üblichen Treiberlärm durchgehen. Der Hund  sollte sich  ruhig verhalten und nicht an der Leine zerren.
  1. Der allgemeine Gehorsam zeigt sich darin , daß sich der Hund während der Arbeit anderer Hunde ruhig verhält, nicht fortwährend an der Leine zerrt, winselt oder jault und damit beweist, daß er auch auf der Jagd Führer und Mitjäger nicht stört.

4.     Höchstpunktzahl für alle Gehorsamsfächer: 4 Punkte / Fwz 5

Stand 10.02.2015