Aktiver Naturschutz

    Aktiver Naturschutz

 

1-1920
Ein Beispiel von aktiven Naturschutz konnte vor kurzem in der Klasse 4 A der Lamberti- Grundschule Dolberg miterlebt werden.

Die Obfrau für Naturschutz im Hegering Ahlen, Tanja Wösthoff, besuchte mit Anschauungsmaterial und dem aktiven Falkner Michael Denno und seinem IMG_0179-1920Wüstenbussard Hope die Klasse 4 A in der Lamberti-Grundschule in Dolberg.

Das Thema hierzu war die heimische Vogelwelt. An Hand von Bildmaterial wurden die versc4-1920hiedensten Vogelarten und Ihre Lebensräume vorgestellt und die sehr wissbegierigen und begeistert mitmachenden Kinder konnten die Zusammenhänge der verschiedenen Lebensräume und Florahabitaten anschaulich begreifen.

Besonders die Mechanismen und die Zusammenhänge unserer urbanen Umwelt konnten beleuchtet werden und weshalb und warum den meisten Vogelarten zunehmend die Nist- und Lebensräume  abhanden kommen.
Deshalb müssen wir Menschen den Vögeln in Form von Nisthilfen und anderen Lebensraumgestaltungen dazu beitragen die Bedingungen der heimischen Vogelwelt zu verbessern. Um dieses zu erreichen, können schon ein paar Kleinigkeiten reichen. So sollten in den Gärten Laub und auch Astschnitt in einer Ecke  zu gruppiert werden, als Zuflucht und Nahrungsquelle für Vögel und Kleinsäuger, denn auch die abgehärteten Standvögel benötigen im Winter Refugien zum Schutz gegen die Kälte.

16-1920

Die Obfrau für Naturschutz im Hegering Ahlen, Tanja Wösthoff hatte in Ihrem Gepäck auch die verschiedenen Nisthilfen für unterschiedlichste Brutverhalten der Vögel oder Fledermäuse. Bei der Vorstellung dieser unterschiedlichen Nistkästen waren die Kinder schier aus dem Häuschen, besonders wurde doch ein Nistkasten der Schule übereignet. Die Kinder erarbeiteten dann mit Tanja Wösthoff den geeignetsten Aufhänge Ort nach Himmelsrichtung, Höhe und  Anbringung.

 

Der Nistkasten wurde umgehend an Ort und gewählter Stelle von Christian Wösthoff, aufgehängt. Die jeweiligen Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 A wird in Zukunft für die Pflege und Reinigung des Nichtkastens in der Lambertischule zuständig sein.

10-1920

 

 

 

 

 

 

 

 

Als besonderen Gast und Highlight  konnte die 4A „Hope“ den
„Harris Hawk“ (Wüstenbussard) und seinen Herrn, den Falkner Michael Denno begrüßen. Natürlich durfte „Vanilli“ das Frettchen auch nicht fehlen.

12-1920Die drei als Jagdgespann beja6-1920gen sehr erfolgreich die Städtischen Friedhöfe und Parks,

um die Kaninchen ein wenig „kurz“ zu halten.
Diese besondere Schulstunde verging wie im Fluge und Kinder hatten große Freude an diesem so anschaulichen Unterricht, dank aller Beteiligten.