13. Leistungsvergleich für Jagdhunde

Als die Jagdhornbläser des Hegerings Ahlen auf dem Hof Schulze Rötering ihren Gruß „Aufbruch zur Jagd“ anstimmten, fielen Jagdhunde aller Rassen mit in die Musik ein. „Die Hunde wollen an die Arbeit“, sagte der Stellvertretende Hegeringsleiter Heinz Wallmeier, denn der Hegering hatte am Sonntag zum 13. Leistungsvergleich geladen. Kurz vor der beginnenden Jagdsaison auf Niederwild konnte Herbert Winkelströter, Obmann für das Hundewesen, neun Teilnehmer zum Teil auch aus benachbarten Hegeringen zum Prüfungstag begrüßen. Sein Dank galt vor allem den Revierinhabern Michaela Scholle und Benno Schulze Eckel, die ihre Flächen schon zum 13ten Mal zur Verfügung gestellt hatten.

Bei gemischtem Wetter begann der Leistungsvergleich, bei dem die Hundeführer die jagdliche Reife ihrer Vierbeiner unter Beweis stellen mussten. Bewertet wurden auch der allgemeine Gehorsam und die Leinenführigkeit. „Wir wollen Hunde sehen, die durch ihr Verhalten die Arbeit anderer Mitjäger und Hunde nicht stören. Und ein Zerren an der Leine, während man mit einer Waffe im Revier ist, wäre einfach zu gefährlich“, erläutert Winkelströter den Sinn der Übungen wie etwa ein „Salolomgehen“ zwischen Bäumen hindurch.

Später mussten die Hunde ihre Fähigkeiten beim Apportieren von Fuchs oder Mader über ein Hindernis und von Enten aus dem Wasser beweisen, eine Schleppe ausarbeiten und „verlorengeganges“ Wild in einem Bachlauf suchen. „Die Leistungsdichte der Hunde war in diesem Jahr sehr eng“, zeigte sich Herbert Winkelströter am Ende der fast fünftsündigen Prüfung zufrieden mit den Vorstellungen der Teilnehmer.

Die Bewertung oblag den Richtern Helga Winkelströter und Ulli Schendel.

Der erste Preis ging mit 160 Punkten an Dorothee Roggenland mit Sandra vom Fuchsberg (Deutsch Drahthaar). Den zweiten Platz belegte Katrin Suttorp mit ihrem Deutsch-Drahthaar-Rüden Aaron (155 Punkte), Platz 3 ging an Gisela Bentrup mit dem Großen Münsterland Rüden Clinton (154 Punkte). Wie schon seit bestehen des „Leistungsvergleich für Jagdhunde des Hegerins Ahlen“ kann sich jeder Führer eines teilnehmenden Hundes bei der Siegerehrung und Vergabe der Urkunden mit Bewertung der geleisteten Prüfungsfächer, ein Präsent aussuchen. Hierbei danke noch einmal der Suchenleiter, Herbert Winkelstöter den Revierinhabern Michaela Scholle und Benno Schulze Eckel für die seit 13 Jahren zur Verfügung stellen Ihres Revieres und übergab ihnen einen großen Sack Hundefutter für Ihre Großen Münsterländer Hunde.

Mit einer zünftigen Stärkung vom Grill und leckeren Salaten klang der Prüfungstag auf dem Hof Schulze Rötering aus.