3. Platz bei der Bundeswettbewerb in Karnichstein

Ahlener Jagdhornbläser bei deutscher Meisterschaft in Kranichstein 3. Platz

 

Bei herrlichem Wetter wurde am vergangenen Wochenende die deutsche Meisterschaft im Jagdhornblasen sowie der hessische Landeswettbewerb in Kranichstein bei Darmstadt ausgetragen. Am Samstag stand zunächst der Landeswettbewerb auf dem Programm, an dem die Jagdhornbläsergruppe des Hegering Ahlen  als Gastgruppe teilnahm.

Kranichstein15_2-1920

Am Sonntag folgte dann der Bundeswettbewerb der Klasse G und der Klasse A, in der auch die Ahlener unter der Leitung von Dr. Adolf Schweer starteten.

In den unterschiedlichen Klassen werden die Stücke mit verschiedenen Hörnern vorgetragen. Während in der Klasse A nur die kleinen Jagdhörner verwendet werden, die in B gestimmt sind, werden in der Klasse G die Jagdhörner mit den größeren Parforcehörnern gemischt. Die vorzutragenden Jagdsignale sind in beiden Klassen die gleichen.

Jede Gruppe trägt fünf Stücke vor, die von den fünf Wertungsrichtern nach Tonreinheit und Notengerechtigkeit bewertet werden. Für die Ahlener waren es die Signalstücke Begrüßung, Muffel tot, Fuchs tot, Hunderuf und als Kürstück  „Auf auf zum fröhlichen Jagen“.

 

Mit einem sehr guten zweiten Platz am Samstag, beim Hessischen Landeswettbewerb“  hinter der Gastgruppe aus Duderstadt (Niedersachsen) und vor dem neuen Landesmeister aus Gießen, hatten die Jagdhornbläser des Hegerings Ahlen eine gute Grundlage für die deutsche Meisterschaft am darauf folgenden Tag.

Nach dem Auftritt der Gruppe am Sonntagmorgen blieb die Spannung dann bis zur Siegerehrung am Nachmittag erhalten, da die oft hohe Qualität der Vorträge keine frühe Entscheidung zuließ, schließlich ist die Leistungsdichte an der Spitze besonders eng. Am Ende durften sich die Ahlener dann über den dritten Platz freuen, den sie mit 949 von 975 möglichen Punkten hinter Hubertus Gießen und Milte-Einen errangen. Beide Gruppen waren am Vortag noch mit einigen Punkten Abstand hinter den Ahlenern platziert, konnten ihre Leistungen am Sonntag aber deutlich auf 968 und 959 Punkte steigern.

Für die Ahlener (aktuell Kreis- und Landesmeister der Klasse A) war es die siebte Teilnahme am Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen, der seit 1961 alle zwei Jahre am Jagdschloss in Kranichstein stattfindet. Nach Rang fünf vor zwei Jahren konnten sie mit dem dritten Platz in diesem Jahr ihre Leistung ausbauen.

In der Klasse G siegte am Sonntag die Gruppe des Hegering Harsewinkel mit 966 Punkten.

Aus dem Kreis Warendorf war die Bläsergruppe aus Warendorf mit Platz 4 ebenfalls sehr erfolgreich. Damit zeigten sich Günter Lunemann, Obmann für das jagdliche Brauchtum im Kreis Warendorf, und Josef Füchtenkort aus Harsewinkel, in gleicher Funktion als Obmann auf Landesebene, mit den Ergebnissen aus dem Kreis Warendorf sehr zufrieden.