Landeswettbewerb 2012

 

Vor der beeindruckenden Kulisse von Schloß Nordkirchen fand am vergangenen Wochenende den 05. und 06. Mai, der diesjährige Landeswettbewerb im Jagdhornblasen statt. Mehr als 1700 Jagdhornbläser aus 113 Bläsergruppen traten an diesen beiden Tagen vor die Wertungsrichter, dem fachkundigem Publikum und der versammelten kritischen Bläserkonkurrenz.

 

Am Samstag traten zunächt die Nachwuchsbläser des Hegeringes Ahlen in der Wertungsklasse C zum ersten Mal auf einem Wettbewerb an. Erst vor einem Jahren wurde diese Nachwuchsgruppe unter der Leitung von Günter Schweer an das Jagdhornblasen herangeführt. Was diese Bläserinnen und Bläser mit Ihrem Corpsleiter in dieser Zeit gelernt und geleistet haben können sie nun offenbaren. Der Vortrag ist sehr gelungen und zum Abschluss bei der Siegerehrung werden die Nachwuchsbläser mit 809 Punkten belohnt. Das ergibt den 15. Platz beim Landeswettbewerb und wird mit der Bronzenen Hornfesselspange belohnt. Eine tolle Leistung solch eine Platzierung bei der Konkurrenz von 23 angetretenen Gruppen. Die Ahlener Bläsergruppe wird verabschiedet mit einem herzlichen Dank und Gratulation für die erfolgreiche und hervorragende Arbeit

 

DSC00468-1920                                    DSC00467-1920

 

Fast direkt danach marschierten die Mädchen und Jungen des Hergeringes Ahlen und amtierende Kreismeister in der Wertungsgruppe C auf die Bühne der Venusinsel.

 

Unter der Leitung von Fritz Gößlinghoff wird diese Gruppe seit vier Jahren im Jagdhornblasen Qualifiziert. Ihr Können stellten die Jungen Bläserinnen und Bläser im letzten Jahr beim Kreiswettbewerb der KJS-Warendorf in Ahlen unter Beweis und wurden Kreismeister.

 

Nunmehr erhoffen sich alle eine gute Platzierung im Land, denn dafür haben sie alle fleißig geprobt.

 

Nach dem guten Vortrag schon am vierten Startplatz hieß die Devise Warten…warten bis zum Nachmittag.

 

Bei der Siegerehrung dann wurde es zur Gewissheit die Gruppe C Jugendliche wurden mit 905 Punkten Vize Landesmeister im Jagdhornblasen.

 

DSC00474-1920          DSC00483-1920

 

Am zweiten Tag der NRW-Meisterschaft im Jagdhornblasen am 6. Mai am Schloß Nordkirchen mussten die amtierenden Landesmeister der Gruppe A antreten.

 

Die Gruppe wurde verstärkt durch die amtierenden Kreismeister der Gruppe B.

 

Mit einem sich neu zusammenfindenden Korps von 19 Bläsern ist es bekanntlich schwer in die Leistungshöhen aufzuschwingen die zuvor in der Gruppe mit 10 Bläserinnen und Bläser üblich war.

 

Dennoch ist es dem Corpsleiter Dr. Adolf Schweer und der Gruppe gelungen ein hohes Leistungsspektrum zu erreichen.

 

Auf dem ersten Startplatz musste die Gruppe A6 mit den Stücken: Das hohe Wecken, Damhirsch tot, Jagd vorbei/ Halali, Aufmunterung zum Treiben und als Selbstwahlstück: Auf, auf zum fröhlichen Jagen, vorgetragen werden.

 

Es folge eine lange Zeit der Skepsis nach dem die Vorträge der mit Konkurrenten kritisch vernommen wurden.

 

Am Nachmittag nach dem Vortrag der Kürstücke und dem gemeinsamen Abschlussblasen vor der beeindruckenden Schoßkulisse von ca. 800 Jagdhornbläsern kam die Siegerehrung.

 

Das Bläserkorps der Gruppe A des Hegeringes Ahlen brach in unbeschreiblichen Jubel aus, hatte es doch mit 930 Punkten und einem Abstand von 9 Punkten vor dem Zweitplatzierten dem Hegering Vosswinkel und 27 Punkten vor dem Drittplatzierten, Hegering Milte – Einen, den ersten Platz errungen und wurde zum dritten Mal in Folge Landesmeister im Jagdhornblasen Klasse A.

 

DSC00591-1920