Krähen und Taubentag mit Biwak

Früh um 6.30 Uhr am Samstag gingen in 18 Revieren gingen rund 50 Waidmänner und –Frauen den Krähen und Elstern ans Gefieder.
„Wir haben zum Krähentag geladen“, erklärte beim abendlichen Biwak der Hegeringsleiter Patrick Sunderkemper auf dem Hof Schulze Horsel. Hier fand der Tag seinen zünftigen und Ausklang in wundervollem Ambiente.

„Der Krähentag ist kein wildes Abschlachten der schwarzen Vögel, es ist ein Versuch die Überpopulation etwas einzudämmen“, führt der oberste Jäger der Stadt aus. Denn es sind nur Ausnahmen zur Jagd freigegeben. So ist die Jagd auf Rabenkrähen und Elstern beschränkt. „Dazu kommt die hohe Intelligenz der Vögel“, fügt der Waidmann an. Denn Krähen sind tatsächlich in der Lage sich gar das Auto des Jägers zu merken und fliegen auf wenn sie das Fahrzeug später wiedersehen. „Darum jagen wir mit Tarnschirm und Lockkrähen“, berichtet Patrick Sunderkemper. Diese Lockvögel sind aus Kunststoff und wirken erstaunlich echt.

Doch trotz all der jägerlichen Raffinesse sind die Krähen im Vorteil. Dabei betont Hegeringsleiter Sunderkemper die Bedeutung der Krähenbejagung: „Unter einem Gelege (Nest) einem Rabenkrähenhorst“ habe ich 156 Eierschalen von anderen Vögeln gefunden“. Für ihn ein deutliches Zeichen was die schwarzen Gesellen unter den Singvögeln anrichten. Denn für ihn und seine Hegeringskameraden ist das Jagen nur ein Aspekt. Die Hege, der Schutz und Pflege des Wildbestandes und der Umwelt, hat für sie die oberste Priorität. Dazu zählt eben auch die Dezimierung vor überhandnehmenden Arten. „Jagd ist gelebter Naturschutz“, stellte Hegeringssprecher Heinz Wallmeier klar.

Für seine Verdienste um das Jagdwesen überreichte Chef Sunderkemper und sein Sprecher dem langjährigen Vorstandsmitglied Hubertus Ruhmann die Silberne Verdienstnadel des Landesjagdverbandes. Dazu eine Delikatesskorb vom Ahlener Hegering als Dank für treue Dienste. Für die musikalische Gestaltung sorgten die Bläser des Hegerings unter der Leitung von Sarah Kulke.

Die Anwesenden stärkten sich mit leckerem Gegrillten, Salaten und guten Getränken. Der Informationsfluss mit anregenden und schönen Gesprächen endete erst am späten Abend und besonders betont wurde der schöne Rahmen und das gemütliche Beisammensein.

 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Die silberne Verdienstnadel überreichte Heinz Wallmeier an Hubertus Ruhmann, Patrick Sunderkemper gratulierte (vl) Die Bläser des Hegerings eröffneten unter der Leitung von Sarah Kulke (re) das Biwak