Hegeringschießen am Butterpatt 2012

Auch wenn zum diesjährigen Hegeringschießen am 15.09.2012 mit 17 (Vorjahr 21) aktiven Teilnehmern  weniger Schützen als erhofft nach Warendorf kamen, war es wieder eine tolle Veranstaltung.

Ob es am Pöttges- und Töttgenmarkt lag, parallel laufenden Hundeprüfungen oder andern Terminkollisionen kann nicht sicher gesagt werden. Hier bleibt es eine Aufgabe die Mitglieder hierfür zu begeistern oder von der Notwendigkeit zu überzeugen. Es waren aber neue Gesichter zu sehen. Wichtig war an dem Tag die Übungseinheit mit dem Spaßfaktor zu verbinden und weniger den Wettbewerb in den Vordergrund zu stellen. Die Verpflegung war perfekt mit Kuchen und später Würstchen mit Kartoffelsalat guten Zuspruch fanden. Auch die Kosten für die Teilnehmer waren auf das Patronengeld begrenzt und es gab aus finanzieller Sicht kein Argument nicht zu erscheinen.

Wie erwartet waren die Schütz(in)en, die erst vor gut einer Woche auf der Bundesmeisterschaft waren, ganz vorne vertreten. Benno Schulze Eckel wurde mit 334 Punkten Hegeringmeister und gleichzeitig mit 29 Tauben bester Flintenschütze. Adolf Maikowski der auf der Bundesmeisterschaft am letzten Wochenende in Garlstorf mit 327 Punkten Vizemeister in der Seniorenklasse wurde, bestätigte Punktgenau die Leistung und war mit 192 Punkten bester Kugelschütze. Nach den schwächeren Ergebnissen in Garlstorf folgten Theo Sudhoff mit 324 Punkten und Michaela Scholle 316 Punkten. M. Scholle erzielte mit 191 Punkten das zweitbeste Kugelergebnis vor den punktgleich liegenden Benno Schulze Eckel und Theo Sudhoff (beide 189).

Alle die noch einen Nachweis der Schießleistung für Drückjagden benötigten konnten ihre Bestätigung gleich mitnehmen.

Schwieriger wurde die Vergabe der Drückjagdmedaille. Die anwesenden Schützen hatten häufig schon die Silberne Schießleistungsnadel (260 Punkte) und vielen daher aus der Wertung. In diesem Jahr ging die Drückjagdkette nach Prüfung aller Ergebnisse letztendlich an Heinz Untied vor Stefan Schwemmer und Patrick Orzechowski. Für das kommende Jahr hoffen wir natürlich auf mehr Beteiligung. Die waidgerechte Jagd auf flüchtendes Wild mit der Kugel bedarf ausreichend Übung. Gerade aus diesem Grund ist diese Disziplin inzwischen fester Bestandteil der Jungjägerprüfung. Man sieht aber auch dass es mit etwas Übung in kurzer Zeit zu sehr guten Ergebnissen kommen kann.

2012-09-15 Hegeringsschießen am Butterpatt 1 Collage-800

Einzelergebnisse:

Drückjagdmedaille (Wertung für Schützen bis Leistungsnadel in Bronze):

Dr. Heinrich Untiedt, 2) Stefan Schwemmer, 3) Patrick Orzechowski

Flinte (Einzelwertung):

B. Schulze-Eckel (29), 2) T. Sudhoff (27), A. Maikowski (27)

Büchse: A.Maikowski 192, M. Scholle 191, B. Schulze Eckel + T. Sudhoff je 189

Hegeringsmeister (Gesamtwertung):

B. Schulze-Eckel (334), 2) A. Maikowski (327), 3) T. Sudhoff (324), M. Scholle (316