Nistkästen gegen Eichen-Prozessions-Spinner

Bericht der Kontrollschau über die vom Hegering gesponserten und im Bereich Dolberg von Heinrich und Merle Kleikamp aufgehängten und betreuten Nistkästen zur Reduzierung der Eichenprozessionsspinner.
Aufgehängt und betreut wurden ca. 30 Nistkästen im Ortsgebiet Dolberg.

 

Hallo Heinz

habe heute Morgen mal die von uns aufgehängten Nistkästen kontrolliert und gereinigt.
Folgendes gibt es zu berichten:
Ca 20 % der Nistkästen waren gänzlich unberührt. Weitere 20 % waren nur verunreinigt.
Die restlichen ca. 60 % waren angenommen. Davon waren ca. 2/3 soweit ausgepolstert, dass wahrscheinlich darin gebrütet wurde. Bei dem anderen 1/3 war das Nest nicht ganz fertig. In einem lagen noch die alten Eier.
Hätte nie gedacht, dass schon so viel Nistkästen im ersten Jahr angenommen werden.
Die beiden Nistkästen an der Schule waren z. B. gänzlich leer geblieben. Aber vorn an der Straße an der Erle ist wohl gebrütet worden.
Waidmannsheil
Heinrich

Der Hegering Ahlen würdigt und bedankt sich herzlich bei Heinrich Kleikamp und seiner Tochter Merle für die Pflege und Unterhaltung der Nistkästen.