Landeswettbewerb Im Jagdhornblasen Burg Linn Krefeld

Landeswettbewerb im Jagdhornblasen des LJV NRW auf der Burg Linn in Krefeld

Der Ahlener Hegering vermeldet ein außerordentlich gutes Abschneiden beim Landeswettbewerb im Jagdhornblasen.

Angetreten sind am Samstag den 26. Mai erstmalig in der Leistungsklasse B die Jugendbläser,  seit fünf Jahren betreut Sarah Kulke als Corpsleiterin die jüngsten Bläser des Hegerings Ahlen. Beim Kreiswettbewerb trat diese Formation erstmals in der Leistungsklasse B an und war damals schon sehr erfolgreich. Aber der Landeswettbewerb ist natürlich eine ganz andere Liga. Es traten auf der Burg Linn in Krefeld
23 Gruppen mit 315 Teilnehmern in der Bewertungsgruppe B an.
Mit den Signalen der Wertungsklasse B 3: Zum Essen, Sau tot, Fuchs, Aufhören zu Schießen und Jagd vorbei / Halali“ stellten sich die jungen Bläser mit Sarah Kulke den sechs Wertungsrichten und hunderten interessierten Zuschauern. Die einzelnen Signale wurden schon von den Zuschauern beklatscht und bejubelt, nach dem Vortrag brandete große Begeisterung auf.

Vor der Siegerehrung, die nach den Wettbewerben stattfand, wurde außerdem die jüngsten teilnehmenden Bläser mit einem Pokal geehrt. Aus Ahlen kommt der jüngste mit Tobias Wallmeier und der zweitjüngste mit Julian Pelmke. Dass die beiden mit 10 Jahren bereits bestens mit dem Jagdhorn vertraut sind und zu solch einem bedeutenden Wettbewerb mitmachen, war den Organisatoren viel Lob und besagte Trophäen wert.

Anschließend durften die Ahlener Jungen Bläser lange warten. Doch am Ende wurden die Jungen Bläser mit genau 909 Punkten und dem stolzen dritten Platz belohnt. Hierfür wurde den Bläsern die Hornfesselspange in Silber verliehen.

 

Am Sonntag, den 27. Mai versammelten sich an der Burg Linn in Krefeld die höchsten Leistungsklassen der jeweiligen Hornkategorien A und G. Bei den Fürst-Pless-Hörnern trat die Leistungsklasse A aus dem Hegering Ahlen unter ihrem Korpsleiter Fritz Gößlinghoff vor das Richtergremium und hunderten von kundigen Zuschauern.
Mit der Startaufstellung A1 und den Signalen: Das hohe Wecken, Elch tot, Flugwild tot, Das Ganze / Treiben zurück und dem Selbstwahlstück „Auf auf zum fröhlichen Jagen“ gaben die Bläser des Hegeringes eine beeindruckende Vorstellung ihres Könnens.

Nach dem grandiosen Erlebnis des Abschlussblasen, bei dem fasst tausend Hörner Jägermärsche, Hornleitsignale und Totsignale gemeinsam blasen konnte man die Nervosität und Spannung förmlich spüren. Im Ahlener Bläsercorps um den Leiter, Fritz Gößlinghoff entlud sich diese Spannung in großen Jubel bei dem erreichten zweiten Platz mit 934 Punkten. Damit darf das Ensemble im nächsten Jahr zum Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen antreten. Die Aktiven erhielten zudem die Hornfesselspange in Gold.

Damit im Hegering Ahlen die Kontinuität im Leistungssektor erhalten bleibt bildet zur Zeit Fritz Gößlinghoff eine neue Kindergruppe im Jagdhornblasen aus. Zu den 10 Kindern können aber gerne noch weitere dazu stoßen der Ausbilder Fritz Gößlinghoff gibt gerne Auskunft und freut sich mit dem Hegering um weitere Anfänger unter Telefon 0175 598 01 78