Klassenzimmer mit Ökosystem getauscht
Der Wolf in seinem Lebensraum
Ahlen Für einen Tag haben über 200 Viertklässler aus neun Klassen der Ahlener Grundschulen ihre Klassenräume verlassen, um das Ökosystem Wald spielerisch näher kennenzulernen. Zum Walderlebnistag begrüßte Diethild Nordhaus-Heese vom Regionalforstamt Münsterland die Schüler am Donnerstagmorgen in der Langst.
Der Hegering Ahlen und das Regionalforstamt Münsterland veranstalten den Walderlebnistag gemeinsam für die Ahlener Grundschüler. Die Sponsoren, die Sparkasse Münsterland Ost, das Deutsche Milch Kontor und der Imkerverein Ahlen tragen dazu bei mit Geld- und Sachspenden das dieses Ereignis alle zwei Jahre stattfinden kann und ist eingebettet in die gleichnamige Landesaktion Nordrhein-Westfalen.
Zur Einstimmung ließen es sich die Jagdhornbläser des Hegerings nicht nehmen, die große Schar der Schüler musikalisch zu begrüßen. „Wir haben neun Stationen aufgebaut, wo alle Sinne und Geschick gefragt sind“, bereitete Diethild Nordhaus-Heese die Schüler auf ihre Aufgaben vor. Denn schließlich sollten die Schülerinnen und Schüler mit Geschick, Beobachtungsgabe und detektivischem Spürsinn bestimmte Aufgaben zum Thema Wald lösen. Begleitet wurden sie dabei von einem Patenförster des Hegeringes, der je eine Gruppe betreute.
Im Mittelpunkt standen dabei das Naturerlebnis und das spielerische Erarbeiten von Einblicken in die natürlichen Zusammenhänge des Waldes. Die Natur soll als Ort wahrgenommen werden, an dem man sich wohlfühlen und aufhalten kann, sofern man den Wald und das Leben in ihm respektiert und als Teil des Ganzen empfindet. Leittier des Walderlebnistages war dabei der Wolf, den alle Kinder zum Schluss als Holzfigur zum Umhängen geschenkt bekamen.
Die Aufgaben des Walderlebnistages waren vielfältig zusammengestellt. Es ging darum, Fährten des Wolfs mit den eigenen Fußspuren zu vergleichen, zu riechen, verschiedene Naturmaterialien zu tasten, sich auf Geräusche zu konzentrieren. Läuferisch musste die Schrittlänge des Wolfs erkundet werden. Töne aus dem Signalhorn konnten die Kinder selbst erzeugen, nur gemeinsam kann man was erreichen und es ist Verlass auf Deinen Nebenmann erfuhren die Kinder beim Stockfangen.
Zwischendurch wurde aber auch eine Pause zum gemeinsamen Frühstück eingelegt, gegen Ende bemalten die Schüler dann noch Postkarten mit ihren Erlebnissen vom Walderlebnistag. Ein kleiner Imbiss schloss den Aktionstag schließlich ab.