Ahlen. Der Hegering Ahlen hatte am Sonntag zum 12. Leistungsvergleich für Jagdhunde geladen. „Wir wollten den Hundeführern mit diesem Termin Ansporn geben, auch schon vor der Jagdsaison regelmäßig mit ihren Hunden zu üben“, erklärte Prüfungsrichter Herbert Winkelströter. Auf dem Hof Schulze-Rötering hatten sich 14 Hundeführer aus dem ganzen Kreis Warendorf eingefunden, um das Können ihrer vierbeinigen Jagdgehilfen unter Beweis zu stellen. Nach einem Gruß der Jagdhornbläser und des Hegeringsvorsitzenden Hubertus Ruhmann ging es in das Revier von Michaela Scholle und Benno Schulze-Eckel.
Beim Leistungsvergleich mussten die Hunde ein Stück Federwild über eine Schleppe von 100 Metern Länge suchen und bringen, einen Marder oder einen Fuchs auf Kommando über ein Hindernis tragen und eine Ente aus einem Fließgewässer holen. Auch der Gehorsam der Hunde, die Leinenführigkeit und die Ruhe während eines simulierten Jagdtreibens standen zur Bewertung.
Für den Leistungsvergleich fanden die Übungen für die Hunde auf wechselnden Gelände statt, so wie es in der Realität bei einer Jagd auch aussähe. Mal ging es in ein Waldstück, dann auf eine Wiese, später galt es einen Graben zu überwinden oder auch schwimmend die Werse zu durchqueren.
Unter den kritischen Augen der Richter Herbert Winkelströter und Ulrich Schendel wurden die Hunde für ihre Arbeitsweise und das bringen beurteilt. „Wir hatten noch nie einen so hohen Punkteschnitt wie in diesem Jahr. Die Leistungsdichte ist sehr eng zusammen, das Niveau sehr hoch“, lobte Winkelströter nach Abschluss des Leistungsvergleichs, der sich über fast sechs Stunden hinzog. „Und wir hatten noch nie so viele Frauen im Teilnehmerfeld.“
Das mit Erfolg, denn die ersten Plätze waren fest in Frauenhand: Den Sieg heimste am Ende Katrin Suttrop aus Everswinkel mit ihrem deutsch Drahthaar-Rüden Aaron ein, gefolgt von Dorothee Roggenland mit der Drahthaar-Hündin Mia.
Erfolgreich teilgenommen haben außerdem Sonja Feldmann mit Seeker (Labrador), Thomas Combrink mit Jack (Labrador), Benno Schulze-Eckel mit Anton (Großer Münsterländer), Michaela Scholle mit Ben (Großer Münsterländer), Helga Winkelströter mit Birke (Deutsch Langhaar), Nicolette Bredenhöller mit Quinn (Welsh Springer Spaniel), Klaus Köpke mit Keijough (Labrador), Timm Ostendorf mit Artax (Mix), Doris Hüweler mit Grete (Labrador), Frank Blümel mit Larus (Kleiner Münsterländer), Felix Hüsing mit Ajax (Deutsch Drahthaar) und Peter Börst mit Kapsar (Kleiner Münsterländer).